Christiane Görner

Aktuelle Programme

"Das Wort Mensch"
"Es gibt nur diese eine Welt"



 

"Das Wort Mensch"

Eine Hommage zum 100. Geburtstag des Dichters Johannes Bobrowski

Sprecherinnen: Christiane Görner, Beate Krützkamp (www.mtsb.de), Marija Ptok, (www.ptok-beratung.de)
Dauer des Programmes: insgesamt 70 Minuten, Pause nach 40 Minuten.

Johannes Bobrowski erscheint uns als ein Mensch und Dichter, dessen Anliegen es ist, Grenzen zu ermitteln und zu überschreiten, ein Grenzgänger künstlerischer Ausdruckskraft, ein Reisender zwischen Gegenwart und Vergangenheit, einer, der selbst Brücke wird zwischen Ost und West.
Seinen Lebenslauf, von ihm selbst als Skizze verfasst, zitieren wir als Auftakt des Abends, dann lassen wir vor allem seine Dichtungen sprechen: Gedichte, Prosa und Briefe.
Diese Aussagen von ihm selbst, aber auch von Menschen, die ihm nahe waren - Erinnerungen seiner Familie und seines Freundeskreises - beleuchten die originäre Vielschichtigkeit seines Schaffens.
Wir möchten in dieser Hommage an Johannes Bobrowski unsere Stimmen einem mehr denn je aktuellen Dichter leihen, einem Meister der Sprache, der jenseits von jedem Sentiment das Wort "Mensch" nicht ausgesprochen wissen will, ohne einen Ort geschaffen zu haben, der diesem Wort zukommt: einen Raum der Liebe.

Tourneedaten

Sonntag 8. Oktober 2017 um 16 Uhr, Einlass ab 15 Uhr
Historischer Rathaussaal Friedrichshagen
Ebene 3*: Hist. Ratssaal, Bölschestraße 87/88, 12587 Berlin
Eintritt: 12 € zzgl. VVK-Gebühr | Abendkasse: 15 €
Tickets erhältlich: Theaterkasse, Bölschestraße 87/88, 12587 Berlin, T. 030-74 78 52 58 oder -55, E-Mail:theaterkasse@boelschestrasse.net

Samstag 14.Oktober 2017 um 20 Uhr
Galerie Mutter Fourage, Chausseestraße 15 a, 14109 Berlin - Wannsee
Karten: 030 - 805 23 11, E-Mail: karten@mutter-fourage.de